Qualität mit Brief und Siegel
Erfolgreiche ISO 9001-Zertifizierung

Es ist geschafft! In einem externen Audit der ICG Zertifizierung GmbH haben wir die Zertifizierung nach der internationalen Norm ISO 9001:2015 für unser internes Qualitätsmanagement (QM) erhalten.

Am Ende eines langen Tages, an dem wir  Prozesse, Dokumente und vor allem unsere Unternehmenssoftware vorstellten, gab uns der Auditor seine uneingeschränkte Empfehlung ohne Abweichungen.

Ein funktionierendes QM-System stellt unter anderem sicher, dass Unternehmensprozesse transparent dargestellt und damit von allen Mitarbeitern gleichermaßen gelebt sowie fortlaufend verbessert werden. Das ermöglicht uns, Kundenanforderungen bestmöglich und mit höchster Qualität zu erfüllen und Fehler früh zu erkennen.

Für ein Startup ist die QM-Zertifizierung keinesfalls selbstverständlich. Auch wenn es zunächst viel Arbeit bedeutete, es hat sich gelohnt. Der hierdurch geschaffene Standard und die erreichte Transparenz sind sehr hoch. Nicht nachvollziehbare Vorgänge, undokumentierte Fehler, veraltete Dokumente in verschiedenen Versionen – das gibt es bei uns nicht. Und von Ordnern voller Papierdokumente kann keine Rede sein, wir bilden unser QM-System ausschließlich digital über unsere Unternehmenssoftware ab.

Die ISO-Zertifizierung ist für uns nicht nur ein Marketing-Instrument. Vielmehr entspricht es unserer Philosophie, von Anfang an auf Qualität und Nachhaltigkeit zu setzen.

Und wer hätte das gedacht, wir freuen uns tatsächlich auf das Re-Audit in einem Jahr.



weitere Beiträge

Supedio – Das macht den Unterschied
Unsere Vision und Mission